Startseite
 
Verein
 
Sportarten
 
Ausbildung
 
Just for Fun
 
Termine
  Aktuelles  

 

Agility

Obedience

Berichte &
Ergebnisse

• 2015
2014
2013
2012
2011
2010

Trainer


Rally-Obedience

 
 
 
 
 
 
 
 


 

 

 

 

 

 

Obedience Berichte & Ergebnisse 2014


dhv DM/DJM Obedience beim VdH Oppau Edigheim e.V. 1922

Am 28.September 2014 fand die dhv DM/DJM Obedience statt.
Insgesamt 5 Teams vom VSGO starteten für den HSVRM und konnten mit tollen Ergebnissen aufwarten.

Heike Rusch mit Whisky 212 Punkte (Gut) 36. Platz
Christiane Noack mit Becks 228,5 Punkte (Sehr Gut) 33. Platz
Günter Rück mit Pearly 269 Punkte (Vorzüglich) 16. Platz
Zeynep Tekin mit Skyla 274 Punkte (Vorzüglich) 12. Platz
Heike Rusch mit Joker 296 Punkte (Vorzüglich) 4. Platz

Wir gratulieren allen Teams für diese tolle Leistung.

Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier auf der Seite des hsvrm.


Heike Rusch mit Joker gewinnt in der Mannschaftswertung
den Vize-Weltmeisterschaftstitel!

Nach einer wahnsinnig erfolgreichen Saison hat Heike mit Joker der eigenen Leistung ein Krönchen aufgesetzt und gewinnt am 7. August 2014 den Vize-Weltmeisterschaftstitel in der Mannschaftswertung. Vorstand und Mitglieder freuen sich gleichermaßen über ihren Erfolg und gratulieren zu dieser sportlich herausragenden Leistung!

In der Zeit vom 6. bis zum 8. August trafen sich Teams aus 19 Nationen in Helsinki, um den diesjährigen Weltmeister im Obedience zu küren.

Neben Heike Rusch, die von Bertl Rück und Ronald Bacherl auf ihrer Reise nach Finnland bestens versorgt wurde, waren fünf weitere Teams aus Deutschland mit am Start: Sandra Rohrer mit I'm Freezer vom Chiemgauer Ländchen, Andreas Rumold mit Nalani With Magic Eyes, Shauna Wenzel mit Cedric Cherish Chances von der kleinen Arche, Birgit Lacher mit Gwendolyn from Carolyn's Home und Frederike Goetzendorff mit The Charmed Witches A'Hailey.

Alle deutschen Starter zeigten in den „Individual Vorläufen“ der ersten beiden Tagen der WM schöne
und dem hohen Niveau entsprechende Prüfungen.

Heike platziert sich bei ihrer WM-Prämiere in der Einzelwertung mit Joker auf einen tollen 43. Platz (252 Punkte). Für die Finals qualifizieren konnte sich Sandra Rohrer nach einer 294-punkt-starken Prüfung (1. Platz), Andreas Rumold auf dem 12. Platz, Shauna Wenzel mit Platz 14 und auch Birgit Lacher auf Platz 19. Frederike Goetzendorff belegt den 83. Platz.

Mit insgesamt 834,25 Punkten wird das deutsche Team verdient Vize-Weltmeister. Wir gratulieren herzlich dem gesamten Team zu dieser sportlichen Meisterleistung! Weltmeister mit nur 4,75 Punkten Vorsprung wird Finnland.

Auch freut es uns sehr, das in den Finals, die am letzten Tag stattfanden, Sandra mit Freezer erneut den Ton angaben und mit einer sensationellen Leistung den Weltmeistertitel gewannen. Die Daumen für die nächste Saison sind gedrückt!

Hier geht’s zu allen Ergebnissen der FCI Obedience WM 2014:
http://www.dvg-hundesport.de/home/obedience/weltmeisterschaft.de.html


Drei Border Kumpels on Tour
Obedience Prüfung beim VdH Lautertal am 17.08.2014

Für Pearly, Joky und Whisky ging es heute an die schöne Bergstraße, um mal wieder einen netten und relaxten Prüfungstag zu verbringen. Meldebeginn für die Starter der Klasse 3 war erst um 11.30 Uhr und so konnten Günter und Heike mit drei ausgeschlafenen Fellnasen an den Start gehen.

Whisky zeigte schon bei den Gruppenübungen was in ihm steckt und wie man charmant nette Obi Richter um die Pfote wickeln kann ... Pearly und Joky nahmen das Ganze ein wenig ernster und konnten sich schon mal einige schöne Punkte sichern.

Im Anschluss folgten dann auch sogleich die Einzelübungen und der lustige Whitz durfte von den Dreien als erster in den Ring. Trotz einiger Herzchen in den Augen (Ringsteward und Richter im Ring sind halt einfach zu toll), zeigte er eine schöne Vorführung und belegte mit einem SG und 239 Punkten den 5. Platz.

Dann ging es für Pearly weiter, die wie immer nur Augen für ihren Günter hatte und sich souverän durch die Prüfung gepunktet hat - ein tolles V4 mit 262 Punkten haben sich die beiden ergattert.

Für Joky ging es als letzter Hund der Klasse 3 an den Start. Er durfte nach diversen Meisterschaften endlich mal wieder mit einem total entspannten Frauchen laufen - vielleicht ein wenig zu entspannt und mit ein "wenig Hirn aus" am Blitz - trotzdem zeigte er eine gelungene Vorstellung und sicherte sich mit 287 Punkten das V2.

Herzlichen Glückwunsch an alle und vielen Dank an den VdH Lautertal für den schönen Prüfungstag!


Mittsommernachtsprüfung beim HSV Sprendlingen am 05.07.2014

Sieben unserer Obedience Teams machten sich am vergangenen Samstag auf nach Sprendlingen
um an der zweiten Mittsommernachtsprüfung teilzunehmen. Prüfungsbeginn war um 16.30 Uhr und
die Übungen fanden in gemischter Reihenfolge auf zwei Ringen statt - also einfach mal ein wenig
andere Prüfungsbedingungen wie gewohnt.

Leider hat es diesmal für Heike mit ihrer Hope sowie für Elfi und Betty nicht ganz gereicht.
Aber nach der Prüfung ist ja bekanntlich vor der Prüfung und "nb" heißt ja sowieso "nochmal bitte" ...

Anika und Mylie sicherten sich in der Klasse 2 ein schönes SG mit 226,5 Punkten und dem 2. Platz.

In der Klasse 3 waren gleich vier unserer Teams am Start:

Kim und Dulcina zeigten eine tolle Vorführung und wurden mit einem SG (239,5 Punkte)
und Platz 5 belohnt.

Auch Heike ihr Whisky war an diesem Abend ganz brav und schaffte es mit einem SG (249 Punkte)
auf den 4. Platz.

Zeynep und Skyla waren einfach nur gut drauf und erliefen sich mit 279 Punkten ein tolles V und Rang 2.

Auch Heike und Joker haben eine tolle Prüfung gezeigt und konnten sich mit sensationellen
301 Punkten und ebenfalls einem V den 1. Platz sichern.

Vielen Dank an den HSV Sprendlingen für diesen schönen Prüfungsabend! Und beim nächsten
Mal sind wir gerne wieder dabei.


Obedience Landesmeisterschaft beim VdH Idar und Umgebung e.V. 01. Juni 2014
- VSG Offenbach schürft dhv DM Tickets

Für die Obedience Sportler des VSG Offenbach ist kein Weg zu weit. Deshalb war klar,
dass diejenigen, die ihre Qualifikationen zusammen hatten, zur diesjährigen Landes-
meisterschaft in Idar-Oberstein melden.

So starteten insgesamt 7 Teams (5 Starter in Klasse 3 und 2 Starter in Klasse 2) am 1. Juni
auf dem Vereinsgelände des VdH Idar & Umgebung, um Können und Nerven unter
Beweis zu stellen.

Die Ergebnisse der Klasse 3 können sich sehen lassen: Von insgesamt 6 Teams, die der
HSVRM zur dhv Deutschen Meisterschaft entsendet, gehören 4 Teams dem VSG Offenbach
an! Auch in diesem Jahr sind Heike Rusch und ihre Junx Joker und Whisky mit von der
Partie, genau wie Günter Rück mit Pearly. Außerdem werden Zeynep Tekin und Skyla sich
am 28. September 2014 auch auf den Weg zum VdH Oppau Edigheim machen. Sie feiern
ihre Premiere auf der dhv DM Obedience.

Wir gratulieren Natalija Kustrin mit Lilith (Klasse 2) und Daniela Lemke mit Unique (Klasse 3)
zum Titel.

Alle Ergebnisse könnt ihr hier nachlesen:
http://hsvrm2.de/Obedience/LM14/2014ErgebnislisteLM.pdf



Tag der Arbeit: Obedience-Prüfung am 1. Mai 2014

Die Obedience-Sportler vom VSGO nehmen den Tag der Arbeit sehr ernst: So hatten insgesamt 21 Starter für die Prüfung auf unserem Vereinsgelände gemeldet, um die eigenen Leistungen von Richterin Conny Hupka bewerten zu lassen.

Das Wetter wollte scheinbar von all dem nichts wissen und quälte vor allem die Starter der Klasse 3 mit heftigen Regenschauern. Dies hielt sie jedoch nicht davon ab, ihr Können unter Beweis zu stellen, sodass die Zuschauer (die im überdachten Bereich trockene Füße behielten) gelungene Vorführungen zu sehen bekamen.

Erst nach der Mittagspause wurde das Wetter freundlicher, sodass dieser Prüfungstag dann doch noch rund um harmonisch abgeschlossen werden konnte.

In allen Klassen wurden Prüfungen hohen Niveaus präsentiert, wie die Leistungsrichterin Conny Hupka am Ende des Prüfungstages feststellte.

Beginner Klasse:

• Kirsten Weigel mit Hannibal 206 Punkte (SG)

Klasse 1:

• Christiane Noack 233 Punkte (V)
• Michaela Muschler mit Ivy (RSGV Darmstadt Arheilgen)195 Punkte (G)

Klasse 2:

• Andrea Härter mit Mattis (HSV Sprendlingen) 283,5 Punkte (V)
• Elfi Kohl mit Betty 277 Punkte (V)
• Anika Zeiler mit Mylie 270 Punkte (V)
• Constanze Klaus mit Oskar 265,5 Punkte (V)
• NataljiaKustrin mit Lilith (VDH Dreieichenhain) 258,5 Punkte (V)
• Peter Schick mit Ivy (Külztaler Hundefreunde) 220,5 Punkte (G)

Klasse 3:

• Heike Ungar mit Golden Mayflowers Power of Love (Taunushunde) 284,5 Punkte (V)
• Zeynep Tekin mit Skyla262,5 Punkte (V)
• Heike Rusch mit Joker 262,5 Punkte (V)
• Christiane Noack mit Becks 259 Punkte (V)
• Sylvia Brügge mit Early (HSV Sprendlingen) 259 Punkte (V)
• Kim Krier mit Dulcina 252,5 Punkte (SG)
• Heike Rusch mit Whisky 245,5 Punkte (SG)
• Sylvia Brügge mit Nemo (HSV Sprendlingen) 241 Punkte (SG)
• Eva Hampe mit Summer 234 Punkte (SG)
• Eva Hampe mit Piper 233,5 Punkte (SG)
• Günter Rück mit Pearl 231,5 Punkte (SG)
• Andrea Bacher mit Robin (HSV Sprendlingen) 180,5 Punkte (NB)

Wir bedanken uns herzlich bei Leistungsrichterin Conny Hupka und den Stewards Sylvia Brügge und Heike Ackermann.


Obedience Prüfung beim HSV Sprendlingen 13.04.2014

Drei unserer Obedience Teams starteten am 13. April bei hundefreundlichem Wetter in Sprendlingen
und konnten tolle Ergebnisse mit nach Hause nehmen.

Am Start waren in der Klasse 3 Christiane mit Becks und Zeynep mit Skyla, in der Klasse 2 Elfi mit
ihrer Betty.

Christiane und Becks rockten in der Klasse 3 den Ring und wurden mit einem schönem V1 belohnt -
auch Zeynep mit Skyla sicherten sich nach einem tollen Lauf ein "V".

Für Elfi und Betty hat es trotz eines schönen Laufs diesmal leider nicht gereicht.

Herzlichen Dank dem HSV Sprendlingen für diese schöne Prüfung.

Alle Ergebnisse findet Ihr hier


Kreismeisterschaft der KG4 am 29. und 30. März 2014

In diesem Jahr sind wir vom VSGO wieder mit der Ausrichtung der Kreismeisterschaft der KG4 durch
den HSVRM betraut worden. Aufgrund der vielen Meldungen, die uns erfreulicherweise erreichten, wurde
die diesjährige Kreismeisterschaft an zwei Tagen ausgerichtet. Am Samstag, den 29.3.14 waren die
Starter der

Beginner Klasse sowie der Klassen 1 und 2 an der Reihe. Am Sonntag, den 30.3.14 waren dann die
Starter der Klasse 3 dran.

Als Leistungsrichter ist uns Diana Ripp zugeteilt worden, die mit Argusaugen die Leistungen aller Starter
gerecht bewertete. Als Ringstewards standen uns Heike Ackermann und Sylvia Brügge zur Verfügung,
die alle Teams sicher durch ihre Prüfung führten. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal für den
tollen Einsatz.

Für den VSGO starteten in diesem Jahr wieder starke Teams:

In der Beginner Klasse konnte Christiane Noack mit Mick mit einer tollen Leistung 270 Punkte („Vorzüglich“) sammeln und wurde damit Kreismeister.

In Klasse 1 ging Anika Zeiler mit Mylie an den Start und kann sich nach einer tollen Prüfung über den
Vizekreismeistertitel („V“) freuen. Michaela Opolka startete mit Malou, die sich ebenfalls ein „V“ sichern
konnte, Kerstin Wirth mit Kiska, die eine schöne Prüfung zeigte und mit einem „Sehr Gut“ bewertet wurde
und Daniel Daub mit Kaisa, der nach einer temporeichen Prüfung mit einem „Gut“ beurteilt wurde.

In der Klasse 2 sicherte sich Elfriede Kohl mit Betty nach einem schönen Lauf ein „G“ und den
Vizekreismeistertitel (2.Platz). Den 3. Platz belegte Constanze Klaus mit Oskar, die ebenfalls mit einem
„G“ bewertet wurde.

Am Sonntag traten in Klasse 3 insgesamt fünf Teams vom VSGO an. Heike Rusch mit Joker zeigte eine
super schöne Vorführung mit 298,5 Punkten („V1“) und sicherte sich damit – wie auch im Vorjahr – den
Kreismeistertitel in Klasse 3. Günter Rück mit Pearl wurde Vizekreismeister („V2“). Heike Rusch mit
Whiskey wurde nach einer gelungenen Prüfung ebenfalls mit einem „Vorzüglich“ bewertet. Ein „Sehr Gut“
bekam Christiane Noack mit Becks und auch Zeynep Tepkin mit Skyla wurde mit einem „SG“ beurteilt.

Wir freuen uns für unsere tollen Obedience-Teams und gratulieren herzlich zu euren Erfolgen!

Ergebnisliste Samstag
Ergebnisliste Sonntag


Obedience Hallenprüfung Rodgau am 16. Februar 2014

Auch in diesem Jahr hat der VSGO die neue Obedience-Saison mit einer (Reit-) Hallenprüfung in Rodgau Rollwald eingeleitet. Insgesamt 15 Starter hatten für die Prüfung auf dem Gelände des Katharinenhofs gemeldet. Bei aprilwetterartigen Verhältnissen ging es für die Klassen 1, 2 und 3 nach und nach in den Ring. Dort begutachtete die Richtern Bettina Czerch das Können aller Teilnehmer.

Wir sahen sehr gelungene Vorführungen und tolle Teams, denen man die Freude an „ihrer“ Sportart wirklich ansehen konnte. Auch die Ergebnisse spiegeln dieses Gefühl wieder:

Klasse 1:
Peter Schick mit Ivy (Külztaler Hundefreunde) 248,5 Punkte (V)
Michaela Opolka mit Malou 244,0 Punkte (V)
Kerstin Wirth mit Kiska 225,5 (SG)


Klasse 2:
Constanze Klaus mit Oskar 263 Punkte (V)
Elfi Kohl mit Betty 231,5 Punkte (SG)
NataljiaKustrin mit Lilith (VDH Dreieichenhain) 231 Punkte (SG)


Klasse 3:
Zeynep Tekin mit Skyla288 Punkte (V)
Heike Rusch mit Joker 282,5 Punkte (V)
Sylvia Brügge mit Nemo (HSV Sprendlingen) 259 Punkte (V)
Günter Rück mit Pearl 247,5 Punkte (SG)
Sylvia Brügge mit Early (HSV Sprendlingen) 231 Punkte (SG)
Heike Rusch mit Whisky 222,5 Punkte (G)
Andrea Bacher mit Robin (HSV Sprendlingen) 220 Punkte (G)
Christiane Noack mit Becks 202 Punkte (G)
Conny Hupka mit Mini (SSGH Bockenheim)156,5 (NB)

Wir bedanken uns herzlich bei Bettina Czerch und den Stewards Sylvia Brügge und Silke Steinheimer sowie bei den Inhabern des Katharinenhofs und wünschen allen Hundesportbegeisterten einen tollen Start in die neue Saison 2014!

 


 

 

 

Impressum
Kontakt
Anfahrt