Startseite
 
Verein
 
Sportarten
 
Ausbildung
 
Just for Fun
 
Termine
  Aktuelles  

 

Agility

Obedience

Berichte &
Ergebnisse

• 2015
2014
2013
2012
2011
2010

Trainer


Rally-Obedience

 
 
 
 
 
 
 
 


 

 

 

 

 

 

Obedience Berichte & Ergebnisse 2013


Offene Obedience Prüfung beim SV OG Hausen-Obertshausen am 26.10.13

Kurz vor Ende der diesjährigen Saison ging es für Kaisa, Kito und Oskar auf nach Hausen, um bei der offenen Obedience-Prüfung, die dort einen Tag vor der SV Meisterschaft stattfand, ein wenig „SV-Luft“ zu schnuppern.

Gut gelaunt und bei recht gutem Wetter war die Prüfung eine kurzweilige Angelegenheit. Es hatten auch nicht all zu viele Starter gemeldet und zudem gab es da auch noch ein paar VSGO-Freunde, die für mentale Unterstützung sorgten.

Steffi mit Kito und Daniel mit Kaisa, die beide erst vor kurzem ihrer BH-Prüfung erfolgreich bestanden haben, zeigten unter Leistungsrichterin Barbara Seckerdieckzwei wunderbare Beginner-Prüfungen. Steffi und Kito beendeten ihre erste Einzelprüfung mit einem schönen V2 (230,5 Punkte). Daniel und Kaisa zeigten sich gut gelaunt und schaffte mit 235 Punkten sogar ein V1.

Constanze und Oskar, die zum allerersten Mal kurzbeinig eine Klasse 2-Prüfung absolvierten bestanden mit 212 Punkten und dem Werturteil „gut“.

Herzlichen Glückwunsch an alle Starter!


Obedience Prüfung am 19. Oktober 2013 beim HSV Betziesdorf

Am Start waren Zeynep und Skyla, die sich kurzfristig entschlossen hatten, die doch recht weite Anfahrt nach Betziesdorf in Kauf zu nehmen und zum Ende der Saison ihr Glück nochmals versuchen wollten.

Und es hat sich gelohnt!!! Ein dickes SG mit 243 Punkten haben sich die beiden erlaufen und damit auch den 1. Platz in der Obi 3 an diesem Tag – Herzlichen Glückwunsch und weiter so!!!!!

Und wer wissen möchte was sich während der Prüfung so in den Köpfen von Zeynep und Skyla abgespielt hat, wenn sich die Zwei mal nicht ganz so einig waren, kann das hier lesen:

Zeynep: Würde schon gerne sehen, was sie jetzt macht, aber ich traue mich nicht rauszuschauen, hoffentlich bleibt sie liegen und robbt nicht hinterher.

Skyla: Jetzt kommt die Nummer mit dem Liegen. OK sie ist hinterm Zelt, jetzt schnell schnüffeln, aha so viele Hunde heute hier auf dieser Stelle gewesen. Hm, immer noch nichts. Kommt sie heute noch. Ich lege mich mal so hin, dass ich eventuell schlafen kann. So jetzt kann ich schlafen…

Zeynep: Warum kann dieser Hund nicht einfach mal Fuß laufen und muss immer so vorprellen…

Skyla: Warum kann sie nicht einfach mal schneller sein. Ich bemühe mich ja schon sehr mich zurückzunehmen und langsamer zu laufen aber bisschen entgegenkommen ist ja nicht zu viel verlangt.

Zeynep: Wenigstens auf die Positionen könnte doch mal Verlass sein oder, aber nein sie muss sich beim Stehen umdrehen, um zu schauen.

Skyla: Beim Stehen habe ich echt gedacht, jetzt haut sie ab, die Alte und lässt mich hier, deswegen dachte ich mir, sie bloß nicht aus den Augen verlieren…

Zeynep: So zum Richtungsapport liegt nichts im Wege, warum es nicht klappen könnte. Hä, was macht die denn jetzt, nein nicht die MITTE. Okay, okay, sie steht an der Pylo noch ein Versuch, nicht die MITTE. Was solls, wie das Frauchen, so das Wau-Wauchen. Was sie sich in ihren Kopf gesetzt hat, muss sie durchführen.

Skyla: Jetzt kommt apportieren, yeah, aber warum kreischt sie NEIN, das sieht aus wie ein Apportel, riecht wie ein Apportel, also ist es eines. Naja, also lieber doch nicht nehmen, mal schauen was sie jetzt macht. Gut beim zurück rennen bei dem komischen runden Ding wieder stehenbleiben. Dann schickt sie mich wieder los yeah. Jetzt sagt sie wieder NEIN. Wenn sie sich nicht entscheiden kann was sie will, nehme ich ihr die Entscheidung ab, basta.

Und hier die Ergebnislisten:

http://www.hsv-betziesdorf.de/sportarten/obi/


Herbstprüfung bei den Külztaler Hundefreunden am 12. Oktober 2013

Für die 3 BorderJunx Becks, Whisky und Joker ging es heute, bei schon fast winterlichen Temperaturen, nach Külz in den schönen Hunsrück. Die Stimmung war gut und nach den Gruppenübungen am Morgen und einem ausgedehnten Spaziergang, konnten wir uns im warmen Vereinsheim seelisch und moralisch auf die Einzelübungen am Nachmittag vorbereiten…..

Heike und Joky durften die Klasse 3 eröffnen und trotz einiger Verständigungsproblemen am Blitz (Frauchens Stimme klang nach unzähliger Hustenbonbons irgendwie immer noch merkwürdig) konnte sich Joky souverän durch die Prüfung punkten und sich damit zum Abschluss der Saison nochmals ein schönes „V1“ ergattern!

Dann ging es weiter mit Christiane und Becks. Für beide war es der erste Start in der Obi 3 und Becks legte auch gleich mit einer tollen Fußarbeit, einer schönen Arbeit am Blitz und einem gelungenen Abrufen mit Stopp los! Leider hatte Christiane dann ein kleines „Timing Problem“ in der Box und gab danach beim Richtungsapport auch nicht das für Becks gewohnte Handzeichen – tja, immer diese Hundeführer ;-) Trotz einer durchaus schönen Vorführung hat es diesmal leider nicht ganz gereicht aber egal, denn nb heißt ja bekanntlich „nochmal bitte“….!

Als letztes 3er Team ging es dann für Heike und Whisky in den Ring…..auch er konnte mit Frauchens merkwürdiger Stimme am Blitz nicht wirklich viel anfangen, fand dann die Box erst beim 2. Anlauf und musste danach beim Richtungsapport mal so richtig lustig sein und mit dem Apportel noch eine extra Ehrenrunde über den ganzen Platz drehen – Whisky halt! Insgesamt hat er sich aber wacker geschlagen und seine Prüfung mit einem „gut“ bestanden!

Vielen Dank an die Külztaler für einen tollen Prüfungstag – wir kommen gerne wieder!


dhv Deutsche Meisterschaft Obedience in Ladenburg 28. und 29.09.2013
und wir waren dabei!

Wir, das bin ich „der lustige Whitz“ und mein Kumpel Joker auch bekannt als der „MiniMeister“.

Am Freitagmorgen machten wir uns also zusammen mit Rico und Flash sowie mit unseren Dosenöffnern Heike und Michael Rusch auf ins schöne Ladenburg um an der diesjährigen dhv DM teilzunehmen.

Schon im Vorfeld hatte ich mich sehr auf dieses tolle Event gefreut, war es doch meine 3. DM und ich wusste aus Erfahrung, dass es dort von tollen Hundemädels und netten Menschen nur so wimmeln würde, hmmm, genau mein Ding! Joky habe ich natürlich bestens informiert aber er meinte wir würden dort zum Arbeiten hinfahren und nicht nur zum Flirten, ach er ist einfach noch so jung und dumm….

Nachmittags ging es dann zum freien Training und ich war super – klar, wenn Frauchen zufrieden ist habe ich ja meine Ruhe und kann mich den wichtigen Dingen im Leben widmen! Joky war ein wenig nervös und abgelenkt von den vielen neuen Eindrücken, sage Euch ja Leute, jung und dumm – hat ihn nämlich gleich eine extra Trainingseinheit auf dem Campingplatz eingebracht.

Frauchen hat dann für mich am Samstag die Gruppenübungen gelost und für Joky die Einzelübungen, am Sonntag war Joky dann mit der Gruppe dran und ich war erst nach der Mittagspause mit den Einzelübungen dran. Super gemacht Frauchen, so konnte ich bis dahin nach Herzenslust relaxen.

Nach einer nicht ganz so entspannten Nacht (Herrchen und Klein Flashi waren ein wenig laut und ich benötige schließlich meinen Schönheitsschlaf) ging es am Samstag in aller Herrgottsfrühe zum Einmarsch. Leute, das war vielleicht toll!! Alle haben mich angeschaut und sogar applaudiert, ich bin echt über mich hinausgewachsen – boah war das genial!!

Danach waren dann meine Gruppenübungen an der Reihe: Im Sitzen war ich echt gut, nur das Liegen hat mir dann doch etwas zu lange gedauert und ich musste zwischendurch mal mit einem zünftigen Frosch relaxen. Außerdem hat es da ziemlich gut nach hübschen Mädels gerochen…war ne nette Gruppenübung und aus Erfahrung weiß ich ja: Mein Jackpot krieg‘ ich eh an Prüfungstagen ;-)

Nachmittags war dann mein Kumpel Joky mit den Einzelübungen dran, habe ihn noch schnell versucht zu erklären, dass er auch relaxen soll, alles ganz entspannt angehen kann und er sein Katzenfutter auch bekommt wenn er sich locker macht… aber der kleine Streber wollte davon nichts hören und hat eine geniale Prüfung hingelegt, richtig angestrengt hat er sich, so als würde ihm das alles auch noch Spaß machen – wie bereits erwähnt, er ist halt einfach noch jung, dumm und verdammt unerfahren und meine tollen Tipps nimmt er einfach nicht an – so lag er am Ende des Tages auf Rang 2!

Frauchen war so entzückt, dass ich beim abendlichen Spaziergang ganz in Ruhe all den schönen Gerüchen nachgehen konnte und ganz viele Herzchen in den Augen haben durfte. Na ja, vielleicht ist so ein Streberkumpel doch nicht schlecht! Die Nacht war jedenfalls super und ich hatte viele schöne Träume von tollen Mädels und netten Menschen. Ich liebe Meisterschaften!!!

Sonntagmorgen ging es dann für Joky mit der Gruppe weiter und wieder hat er voll den MiniMeister raushängen lassen – alter Schleimer der. Frauchen war ganz außer sich vor Freude, ein dickes V hat sie sich mit ihm ergattert!!! So nun wurde es auch für mich langsam ernst und wir machten uns bereit für die Einzelübungen.

Was schon?! Hatte ich doch noch gar nicht jedem Hallo gesagt und ordentlich begrüßt – immer dieser Stress. Frauchen konfrontierte mich dann auch gleich mit einer Mega kniffeligen Fußarbeit, dabei fand ich den Ringsteward doch so toll, sie hat immer so nett gelächelt und die vielen Menschen da draußen, die waren wahrscheinlich alle wegen mir da…wie soll ich mich da denn noch nach einem bis jetzt so entspannten Wochenende richtig konzentrieren?!

Nein, man muss wirklich Prioritäten setzen und so bin ich eine Prüfung im „Whizzielalaland“ gelaufen…Spaß hat es trotzdem gemacht und auf mein geliebtes Katzenfutter musste ich auch nicht verzichten aber das wusste ich ja eh aus Erfahrung „gg“!!!!

Meinem Kumpel Joky gratuliere ich natürlich von Herzen zu einem sensationellen 5. Platz
auf seiner ersten DM mit tollen 278,75 Punkten und einem Vorzüglich!!!

Ein Dankeschön auch an den VDH Ladenburg für die Ausrichtung dieser Meisterschaft! Es war eine super Veranstaltung mit lauter netten Menschen, tollen Hunden und super Gerüchen!

Viele Grüße von eurem lustigen Whizzie Knizzie

Ergebnisliste Erwachsene

Ergebnisliste Jugend


Obedience Prüfung beim VSGO am 07.09.2013

Trotz regnerischem Wetter traten sechs unserer Mensch-Hund-Teams zur Obedience Herbstprüfung
auf dem eigenen Platz an.

In der Klasse 1 sicherten sich Annika und Mylie den 1. Platz mit einem schönen V1 und sind somit in die Klasse 2 aufgestiegen. Ebenfalls in Klasse 1 erreichten Anne und Pelzo mit einem G den 3. Platz.

In der Klasse 2 starteten Elfi und Betty und wurden mit dem 1. Platz und einem SG1 belohnt.
Franzi und Polly erliefen sich in der Klasse 2 ein G.

Zwei unserer Teams starteten in Klasse 3.
Zeynep und Skyla konnten sich mit einem G den 1. Platz erlaufen. Für Steffi und Loki hat es
trotz eines schönen Laufs heute leider nicht gereicht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Leistungsrichterin Diana Ripp, den Ringstewards Sylvia Brügge und Heike Ackermann, außerdem natürlich bei allen anderen Helfern, die trotz des "nassen" Wetters für eine tolle Veranstaltung gesorgt haben.

Ergebnislisten


Obedience Prüfung beim VdH Lautertal 18.07.2013

Fünf unserer Obedience Teams machten heute einen Ausflug in den SWHV und konnten tolle
Ergebnisse mit nach Hause nehmen!!!

Am Start waren in der Klasse 1 Petra mit Maeve, in der Klasse 2 Christiane mit Becks und in
der Klasse 3 Günter mit Pearly sowie Heike mit Whisky und Joker.

Viel Spaß hat es gemacht und alle Mensch/Hund Teams waren hochmotiviert bei der Sache:
Christiane und Becks rockten in der Klasse 2 den Ring und wurden mit einem schönem V1 belohnt -
Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg und Willkommen in der Königsklasse!!!!

Günter und Pearly haben sich bei ihrem ersten Start in der Klasse 3 ein tolles V4 erlaufen. Außerdem in der Klasse 3 erliefen sich Heike und Whisky ein tolles V3 und Joky konnte souverän ein schönes V1 ergattern.

Wir danken an dieser Stelle den VdH Lautertal für den reibungslosen Ablauf der Prüfung und der
tollen Verpflegung! Danke auch an das super entspannte und faire Richter/Steward Team
Rainer Sydow und Tanja Hönninger, das uns souverän durch die Prüfungen geleitet hat!

Alle Ergebnisse und Berichte findet Ihr hier: www.hundefreunde-lautertal.com


Mittsommerprüfung beim HSV Sprendlingen 29.06.2013

Gutes Wetter, gute Laune und einige VSGOler, die bei der Mittsommerprüfung des HSV Sprendlingen an den Start gingen: Mehr braucht es aus unserer Sicht nicht für eine gelungene Obedience-Prüfung.

Insgesamt acht Teams unseres Vereins waren vertreten: In der Beginner-Klasse liefen Michaela und Malou, in Klasse 1 Anika und Mylie  sowie Petra mit Maeve. In Klasse 2 startete Christiane mit Becks aka dem „schönen Brad“. In Klasse 3 waren Zeynep und Skyla, Steffi und Loki sowie Heike mit ihren beiden „Junx“ Joki und Whizzie zu bestaunen.

Michaela und Malou machten ein schönes „V2“ sowie den 2. Platz in der Beginner-Klasse. Christiane und Becks stiegen in Klasse 2 ganz weit nach oben auf dem Siegertreppchen und holten den1. Platz und ein „SG1“. Heikes „Junx“ belegten die Plätze 1 und 2: Joky gewinnt die Klasse 3 mit einem tollen „V1“ dicht gefolgt von Whizzi auf Platz 2 mit einem „SG2“.

Weiter so, wir vom VSGO freuen und sehr mit allen Obi-Sportlern!

Ergebnislisten


Obedience Landesmeisterschaft des HSVRM am 02.06.2013 beim VSGO

Bei hundesport-freundlichem Wetter gingen am Sonntag insgesamt 29 Teams an den Start. Neben 14 Startern in der Klasse 3 sowie 13 Startern in Klasse 2 waren außerdem 2 Jugendliche in Klasse 1 gemeldet. Für die Unterhaltung der zahlreich erschienen Zuschauer war bestens gesorgt: Mit tollen Prüfungen und leckerem Essen war für Jeden etwas dabei.

Unser Verein ging mit insgesamt 5 Teams an den Start: In Klasse 2 starteten Christiane mit Becks, Günter mit Pearl sowie Zeynep mit Skyla. In Klasse 3 startete Heike mit ihren beiden Rüden Joker und Whiskey. Wir sind sehr stolz auf unsere tollen Teams, die allesamt schöne Prüfungen gelaufen sind.

Wir gratulieren Olivia Hippchen mit Texas (Klasse 1 Jugend) und Daniela Lemke mit Unique (Klasse 2) zum gewonnenen Titel. Besonders freuen wir uns, dass Heike mit Joker in Kasse 3 einen Sieg feiern konnte und dass Zeynep mit Skyla in Klasse 2 Vize-Landesmeister wurde.

Es ist schön, dass Heike mit Joker und Whiskey zur diesjährigen dhv DM nach Ladenburg fahren wird um ihr Können und unseren Verein dort zu präsentieren.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, Helfern und Besuchern für diesen schönen Meisterschaftstag bedanken!

Ergebnislisten



Ausflug zu den Külztaler Hundefreunden 20.04.2013

Bei gefühlten Minusgraden und bei einem ekeligen Ostwind ging es heute für Joky und Whisky nach Külz in den Hunsrück. Es war eine super schöne und gut organisierte Prüfung mit vielen netten Leuten und einer leckeren Verpflegung! Whisky hatte trotz des Wetters schon Frühlingsgefühle und mal wieder ein paar „Herzchen in den Augen“ – so war er phasenweise etwas abgelenkt, konnte jedoch in einigen Übungen hoch punkten – Ergebnis: ein Gut mit 223 Punkten und Platz 3.

Jungspund Joky startete das erste Mal auf einen für Ihn völlig fremden Platz und sein Frauchen hätte wohl gar nicht so aufgeregt sein müssen ;-) Bis auf eine verpatzte Abschlussgrundstellung am Blitz und einem Doppelkommando bei der Distanzkontrolle meisterte er alle Übungen im vorzüglichem Bereich und wurde mit 286 Punkten und einem V1 belohnt! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Külztaler für die schöne Prüfung!


Kreismeisterschaft der Kreisgruppe 4 beim HSV Sprendlingen am 24. März 2013

Bei frostigen Temperaturen traten neun unserer Mensch-Hund-Teams zur 2. Obedience-Kreismeisterschaft der Kreisgruppe 4 beim HSV Sprendlingen an. Michaela sicherte sich mit Malou den 3. Platz in der Beginner-Klasse. Constanze und Oskar erreichten den 1. Platz in Klasse 1. Günter mit Pearl konnte in Klasse 2 auf dem Siegertreppchen ganz nach oben steigen. Gefolgt von Zeynep mit Skyla auf dem 2. Platz und Christiane mit Becks auf Rang 3. Heike gewann mit Joker in Klasse 3 den Kreismeistertitel.

Wir bedanken uns herzlich bei Leistungsrichterin Mirjam Claasen, den Ringstewards Silke Steinheimer und Ronald Bacher sowie dem HSV Sprendlingen für die tolle Organisation dieser rundum gelungen Kreismeisterschaft, die trotz des eisigen Wetters ein voller Erfolg war.



Obedience Hallenprüfung am 10.02.2013
Hundeführer
Hund
Klasse Punkte Wertnote Platz
Tina Schmitt
Banja
Beginner 239,5 V 1
Michaela Opolka
Malou
Beginner 219,5 SG 2
Sonja Heinisch
Caspi
Beginner 153,5 G 3
Anne Zeller
Pelzo
Obi 1 221,5 SG 1
Anika Zeiler
Mylie
Obi 1 213,5 SG 2
Antonia Müller
Dragon
Obi 1 207,5 SG 3
Günter Rück
Pearly
Obi 2 259,5 V 1
Zeynep Tekin
Skyla
Obi 2 259,5 V 1
Christiane Noack
Becks
Obi 2 254 SG 2
Michaela Herold
Jafah
Obi 2 161 NB -
Katja Schick
Hazel
Obi 2 156,5 NB -
Heike Rusch
Joky
Obi 3 275 V 1
Sylvia Brügge
Nemo
Obi 3 248 SG 2
Andrea Härter
Lille
Obi 3 242,5 SG 3

 

 

 


 

 

 

Impressum
Kontakt
Anfahrt